Ausflug in den Kletterwald Kriebstein | © Martin Kommenda

Bei gemeinsamen Aktivitäten schwindet die Scheu vor unbekannten Kulturen bekanntermaßen am schnellsten. Aus diesem Grund werden vom Cosmopolitan Club viele gemeinsame Exkursionen mit deutschen und Austauschstudenten unternommen.  Diese gehen zum Teil in der näheren Umgebung, beispielsweise in den Kletterwald Kriebstein oder zur Augustusburg und natürlich auch zu Orten, die bei einem Aufenthalt in Deutschland auf keinen Fall fehlen sollten, wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder das Münchner Oktoberfest.

Cosmoclub03_Martin_Kommenda

Cosmoclub in Berlin | © Martin Kommenda

Für die vielen interessanten und lustigen Unternehmungen braucht es natürlich immer emsige Studenten hinter den Kulissen. Zum Jahreswechsel hat die Leitung des „Cosmopolitan Club“ gewechselt. Jessica Grotensohn, die den „Cosmo“ im letzten Jahr leitete, verlässt Mittweida um ihr Pflichtpraktikum zu absolvieren. „Natürlich gehe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge, denn zu tun gab es immer genug. Die tolle Zeit mit vielen lieben Menschen aus aller Welt werde ich aber vermissen.“ An ihre Stelle tritt der 25-jährige Hung, der bereits seit einiger Zeit aktives Mitglied im „Cosmo-Club“ ist.

Wintersport | © Michael Sebicht

Auch Hung Vi Van bringt internationales Flair in den Cosmopolitan Club. Der Maschinenbau-Student ist in Vietnam geboren, lebt seit seinem elften Lebensjahr in Deutschland und studiert seit 2009 in Mittweida. Als neuer Leiter möchte Hung die etablierten Aktionen, die vom Cosmopolitan Club veranstaltet werden, fortführen und durch neue Veranstaltungen Aufmerksamkeit erregen. Im Sommersemester können wir also einerseits gespannt auf neue Austauschstudenten und andererseits auf interessante Veranstaltungen sein.

Wer jetzt Lust bekommen hat mitzumachen, der kann sich gern im „Cosmo“ engagieren. Gesucht werden Tutoren für Austauschstudenten und Mitglieder, die den Cosmopolitan Club beim Organisieren von Ausflügen und Veranstaltungen unterstützen.

Interesse geweckt? Dann meldet Euch unter cosmo@hs-mittweida.de. Den Cosmopolitan Club findet ihr übrigens auch auf Facebook.