Treffpunkt: Sonntagmorgen, 10 Uhr, Mensa Mittweida. Ein Date zu dritt hatten wir geplant, doch schnell hatten sich an unserem Tisch gut 10 Leute eingefunden. In Mittweida kennt man sich eben. Und auch die anderen Tische im Saal waren gut besetzt, vorm Buffet bilden sich erste Schlangen. Also lieber erst mal Kaffee um wach zu werden. Kaffee, Kakao und Tee sind im Preis enthalten, alle weiteren Getränke müssen extra gezahlt werden. Der sparsame Student hat vorgesorgt und Wasser mitgebracht.

Nun aber ran ans Buffet: Hier haben wir die Wahl zwischen Brötchen in hell oder dunkel und Croissants, alles frisch aus dem Ofen und noch warm. Dazu Wurst und Käse, Marmelade, Honig und die allseits beliebte Nuss-Nougat-Creme. Auch auf das Frühstücks-Ei muss keiner verzichten, wahlweise gekocht oder gerührt. Sogar Melone mit Schinken und kleine Sushi-Röllchen tischt uns das Mensa-Team auf. Und wer es morgens gleich deftig mag, für den gibt es auch Speck und Würstchen.

Beim Schlemmen und Plaudern vergeht die Zeit wie im Fluge. An den Nachbartischen wird Monopoly ausgepackt oder Karten gespielt. Umrahmt wird das Ganze von Live-Musik am Flügel.

Gegen 12 Uhr geht’s dann „endlich“ ans Mittagsbuffet. Fisch mit Zitronengras, Hähnchenbrust Hawaii, dazu Kartoffel oder Reis, verschiedene Gemüse – wer die Wahl hat, hat die Qual oder hoffentlich gestern Abend nicht allzu viel gegessen. Und der Nachtisch muss ja auch noch verkostet werden, der Vollständigkeit halber. Zwischen Erdbeertorte, Kaiserschmarrn, roter Grütze mit Vanillesoße und Tiramisu wäre die Entscheidung ohnehin schwer gefallen. Und plötzlich findet sich im Magen auch noch ein leeres Plätzchen für etwas Süßes.

In Summe war das Essen sehr lecker, die Auswahl reichlich und die Stimmung super. Dafür zahlen Studenten im Vorverkauf 5 Euro, an der Tageskasse 5,90 Euro und alle anderen 8,50 Euro.

Wenn euch jetzt das Wasser im Mund zusammen gelaufen ist, dann kommt am 20.05.2012 oder am 24.06.2012 jeweils von 10 bis 14 Uhr in die Mensa Mittweida und testet selbst.

Unser Fazit: Lecker, lecker, lecker und bei diesem unschlagbaren Preis beeilt man sich beim Kartenvorverkauf in der Mensa oder kommentiert unseren Artikel im Blog. Schreibt uns, was für euch bei keinem Brunch fehlen darf. Unter allen Kommentaren verlosen wir am 14. Mai zwei Karten für den Brunch am 20. Mai.

Teilnahmebedingungen:

Zu gewinnen gibt es einmal zwei Karten für den Mensabrunch in Mittweida am 20.05.2012. Verlost werden die Karten am 14.05.2012 8:00 Uhr unter allen bis dahin eingegangen Kommentaren. Der Gewinner wird von uns per E-Mail benachrichtigt und kann seinen Gewinn bis zum 16.05.2012 im Büro für Marketing 1-021C abholen. Die E-Mailadresse wird ausschließlich zum Zweck der Gewinnbenachrichtigung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Der Gewinner wird im Blog und auf Facebook bekannt gegeben.