Schnelle Hilfe bei psychischen und sozialen Problemen

Neben der Sozialkontaktstelle gibt es ein weiteres Angebot, wenn du nicht mehr weiter weißt. Die Beratungsangebote des Studentenwerks Freiberg. Hier erhältst du bei einer akuten Krise schnelle Hilfe.

Es gibt Momente im Leben, in denen alles zu viel wird. Die Sozialberatung hilft dir weiter!

Es gibt Momente im Leben, in denen alles zu viel wird. Die Sozialberatung hilft dir weiter!

Allgemeine Sozialberatung

Hier erhältst du Informationen zur finanziellen Absicherung deines Lebensunterhaltes – auch in Notsituationen: Im persönlichen Gespräch erörterst du Möglichkeiten wie Wohngeld, Sozialleistungen, Arbeitslosengeld II, Kindergeld oder Beurlaubung und findest gemeinsam mit deiner Beraterin individuelle Lösungen für deine persönlichen studienbezogenen oder wirtschaftlichen Probleme. Hier bekommst du auch alle Infos zu kurzfristigen Darlehen, zur Studienabschlussfinanzierung und zu Unterstützungsmöglichkeiten bei finanziellen Notlagen. Auch wenn du dich entscheidest, während des Studiums eine Familie zu gründen, unterstützt dich das Studentenwerk Freiberg, zum Beispiel mit Begrüßungsgeld für neugeborene Studentenkinder.

Ansprechpartnerin
Cornelia Kneip

03731 383-202
cornelia.kneip@swf.tu-freiberg.de
https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/beratung/sozialberatung/de/

Offene Sprechzeit
14-tägig, Mittwoch 10 – 14:30 Uhr

Beratungscenter im Wohnheim 3 (EG)
Am Schwanenteich 8 | 09648 Mittweida

Psychosoziale Beratung

Gerade die Abschlussphase des Studiums stellt für viele Studierende eine große Herausforderung dar. Damit dein Studium nicht zur unendlichen Geschichte wird, können Einzelberatung oder Gruppencoaching der psychosozialen Beratung des Studentenwerks unterstützen. Ob es sich dabei um studienbezogene Probleme mit Zeitmanagement, Selbstunsicherheit oder Leistungsdruck handelt oder Ängste und depressive Verstimmungen hinzukommen – im Gespräch mit deiner Beraterin findest du Lösungswege und die passende Unterstützung für deine Situation.

Ansprechpartnerin
Pia Kindermann

03731 383-207
pia.kindermann@swf.tu-freiberg.de
https://www.studentenwerk-freiberg.de/mittweida/beratung/psychosoziale-beratung/de/

Offene Sprechzeit
14-tägig, Mittwoch 11 – 12 Uhr
Beratungscenter im Wohnheim 3 (EG)
Am Schwanenteich 8 | 09648 Mittweida
Weitere Termine nach Vereinbarung

Alle Beratungsangebote der Hochschule Mittweida und des Studentenwerks Freiberg findest du in der Übersicht.

Charis

Hi, ich bin Charis und studiere im 2. Semester den Masterstudiengang Media and Communication Studies. In meiner kurzen Zeit hier habe ich Mittweida schon sehr schätzen und lieben gelernt. In Berlin, wo ich während meines Bachelors gewohnt habe, braucht man von A nach B immer mindestens eine halbe Stunde. In Mittweida sind die Wege viel kürzer und man kann sich auch spontan noch abends verabreden. Das ist einfach ein riesiger Pluspunkt! Ich hoffe, ich kann euch in meinen Beiträgen einen Einblick in das Studentenleben geben und euch mit vielen nützlichen Tipps den Einstieg hier erleichtern.

More Posts

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.