Haus 1 ist das Hauptgebäude der HSMW, der zentrale Anlaufpunkt

Haus 1 ist das Hauptgebäude der HSMW, der zentrale Anlaufpunkt.

Ein neuer Lebensabschnitt, viele fremde Menschen, eine ungewohnte Umgebung – das Studium könnte mit einem Kulturschock beginnen. Glücklicherweise ist das in Mittweida anders. Bei den Erstsemestertagen und mit diesem Blog erklären wir dir, wie du dich zurechtfindest und wen du wann ansprechen solltest.

Heute geht’s um den Campus, die Orientierung. Dafür haben wir ein Feature auf der Website versteckt – den Campusplan der Hochschule Mittweida. Ganz oben an der linken Seite befindet sich hier ein kleines Slidersymbol. Klickst du darauf, kannst du per Klick das Gebäude auswählen, das du gerade suchst. Vom Hauptgebäude (Haus 1) über die Mensa und Bibliothek (Haus 14), die Hochschulsporthalle (Haus 26) bis zum Studentenclub (Haus 39) – hier ist jedes Gebäude verzeichnet und mit einem Bild hinterlegt, damit du es erkennst, wenn du direkt davor stehst.

Einen abgespeckten Plan gibt es auch in der Campus-App HSMWmobil für dein Smartphone. Hier gibt es zwar keine Bilder, dafür aber ein unheimlich praktisches Feature: Nachdem du ein Gebäude ausgewählt hast, kannst du direkt aus unserer App die Navigation starten und musst keine Karte mehr lesen, um zum Ziel zu kommen.

Du willst noch mehr Infos? Kein Problem! Bei den Infotagen für Erstemester nehmen dich unsere studentischen Guides mit auf eine Tour über den Campus und geben dir allerlei Tipps.

Weitere nützliche Informationen zum Studienstart findest du in der Übersicht.