Termine & Tipps für deinen Start an der HSMW

Welche Termine stehen in diesem Semester an? Was muss ich bis zum Studienstart noch erledigen? Und was bedeutet eigentlich Immatrikulation? Es ist ganz normal, dass dir viele Fragen im Kopf herumschwirren. Das ging uns allen so! In diesem Bereich helfen wir dir alle Fragen zu beantworten und zeigen dir, welche Schritte als nächstes kommen.

Als Studienanfänger hast du bestimmt viele Fragen. Wir möchten dir den Einsteig erleichtern und vorab alle Unklarheiten beseitigen.

Als Studienanfänger hast du bestimmt viele Fragen. Wir möchten dir den Einsteig erleichtern und vorab alle Unklarheiten beseitigen.

Alle wichtigen Termine zum Studienstart

Infotage für Erstsemester

Eine Woche vor dem offiziellen Vorlesungsbeginn hast du als Erstsemester die Gelegenheit, den Campus der Hochschule in aller Ruhe zu erkunden. Verschiedene Bereiche stellen sich vor, du erfährst wie du Literatur in unserer Bibliothek ausleihst und für welche Sportangebote du dich einschreiben kannst. Individuelle Informationen zu den organisatorischen Abläufen im Studium erhältst du von deiner Fakultät. Bei Führungen bekommst du eine erste Orientierung auf dem Campus und lernst die Hochschulstadt Mittweida kennen. Auch die Fachschaften stellen sich vor und sorgen dafür, dass du einen Einblick ins Studentenleben erhältst – eine gute Gelegenheit, um mit den zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitonen ins Gespräch zu kommen und erste Freundschaften zu knüpfen.

Immatrikulationsfeier

Am 2. Oktober laden wir um 14 Uhr alle neuen Studierenden und ihre Angehörigen zur feierlichen Immatrikulation in die Stadtkirche Mittweida ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Bei der Immatrikulationsfeier werden alle neuen Studierenden feierlich in der Stadtkirche Mittweida begrüßt.

Termine im Semester

Während des Semesters finden regelmäßig tolle Veranstaltungen statt, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Zum Beispiel schmeißt der Studentenrat in der zweiten Vorlesungswoche die legendäre Erstsemesterparty, bei der die Mensa zu mehreren Floors umfunktioniert wird. Die Karten dafür werden meist eine Woche vorher verkauft. Achte einfach auf die Aushänge. Außerdem findet im Wintersemester das Medienforum statt, welches ein großes medienbegeistertes Publikum nach Mittweida lockt. Es gibt Vorträge, Podiumsdiskussionen und spannende Workshops, die von Menschen aus der Praxis geleitet werden. Außerdem findet im November das Deutsch-Belarussische Wirtschaftsforum und die Lasertagung statt. Die genauen Termine und weitere Veranstaltungen im Wintersemester geben wir dir noch bekannt.

Digitale Helfer

Auf unserer Website erhältst du sämtliche Infos rund um dein Studium. Vom Stundenplan über Einschreibungen bis hin zum Veranstaltungskalender und dem Mensaplan bleibst du immer auf dem neusten Stand. Wenn du diese Informationen auch unterwegs bequem aufrufen möchtest, empfehlen wir dir unsere Campus-App „HSMW Mobil“, die du für iOS im App Store und für Android bei Google Play herunterladen kannst.  Hier hast du alle Funktionen immer griffbereit in der Hosentasche. Um dein Essen in der Mensa, Kopien oder die Angebote des Hochschulsports zu bezahlen, brauchst du deine HSMW-Card – deinen Studentenausweis. Wie du diese validieren und mit Geld aufladen kannst, erklären wir dir bald ebenfalls auf unserem Blog.

Charis

Hi, ich bin Charis und studiere im 2. Semester den Masterstudiengang Media and Communication Studies. In meiner kurzen Zeit hier habe ich Mittweida schon sehr schätzen und lieben gelernt. In Berlin, wo ich während meines Bachelors gewohnt habe, braucht man von A nach B immer mindestens eine halbe Stunde. In Mittweida sind die Wege viel kürzer und man kann sich auch spontan noch abends verabreden. Das ist einfach ein riesiger Pluspunkt! Ich hoffe, ich kann euch in meinen Beiträgen einen Einblick in das Studentenleben geben und euch mit vielen nützlichen Tipps den Einstieg hier erleichtern.

More Posts

3 Kommentare zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.