Wohnen in Mittweida

Raus von Zuhause. Weg von den Eltern. Zum ersten Mal im Leben „woanders“ wohnen. Dieser Situation müssen sich viele Studienanfänger stellen. Damit der Start auch gelingt, ist die richtige Bleibe wichtig. Wir geben euch ein paar Tipps, damit das schon mal läuft.

Studentenwohnanlage

Studentenwohnanlage

WG oder Einzelzimmer?

Zunächst müsst ihr für euch entscheiden, ob ihre alleine oder mit anderen zusammen wohnen wollt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn ihr alleine wohnt, dann habt ihr eure Ruhe, ihr könnte selbst entscheiden, wann ihr das Bad nutzt und euch komplett ausleben. Dafür habt ihr nicht immer Gesellschaft und keiner wäscht für euch ab, wenn ihr mal keine Lust habt. In einer Wohngemeinschaft muss man sich natürlich auf seine Mitbewohner einstellen. Das kann auch zwischen den besten Freunden zu Reibereien und Streitigkeiten führen. Dafür ist immer jemand zur Stelle, wenn ihr ein Problem habt und ihr könnt euch in die Hausarbeiten teilen.

WG gesucht?

Wenn ihr euch für eine WG entschieden habt, dann könnt ihr zum Beispiel das Portal „wg-gesucht.de“ nutzen. Hier bieten Gemeinschaftswillige aus dem gesamten Bundesgebiet Wohnmöglichkeiten an. Auch für Mittweida finden sich entsprechende Angebote.

Wo soll ich wohnen?

Grundsätzlich kann man fast alle Strecken in Mittweida erlaufen. Ich persönlich würde eine Wohnung im Gebiet zwischen Bahnhof und Markt bevorzugen. Dann muss man höchsten eine Viertelstunde laufen, um zur Hochschule zu gelangen. Auch liegen verschiedene Lebensmittelmärkte, die Hochschulsporthalle, das Freibad, Apotheken, Ärzte und Dönerladen in diesem Gebiet.

Wohnheim oder privater Anbieter?

Studentenwohnheim

Studentenwohnheim

In Mittweida gibt es natürlich auch Wohnheime. Sie werden vom Studentenwerk Freiberg angeboten. Vier befinden sich direkt auf dem Hochschulgelände (Am Schwanenteich 8) und sieben weitere auf der Prof.-Holzt-Straße. Die Wohnheime bieten euch renovierte und vor allem möblierte Zimmer. Die Mietpreise liegen zwischen 190 und 250 Euro pro Monat. Die Kaution beträgt 300 Euro. Der Vorteil liegt auf der Hand: Die Zimmer sind möbliert und teilweise direkt auf dem Hochschulgelände. Es gibt sowohl WG-Zimmer(bis zu drei Mieter), als auch Einzelapartments. Außerdem sind die Mieten als Pauschalpreis angelegt, eine nachträgliche Erhebung von Nebenkosten gibt es nicht. Dafür laufen alle Verträge auf mindestens ein Jahr, ein vorzeitiger Auszug ist ohne Nachmieter nicht möglich.

Neben den Wohnheimen  gibt es natürlich auch private Anbieter. Eine Liste an Wohnungsanbieter und Vermittlern findet ihr unten. Privat vermietete Wohnungen und WG-Zimmer liegen in Mittweida zwischen rund 150 Euro und 250 Euro pro Monat. Dafür sind häufig die Nebenkosten nicht einberechnet und werden später separat erhoben. Außerdem sind die meisten Wohnungen nicht möbliert. Das kann von Vorteil sein, wenn ihr gern eure eigenen Möbel mitbringen wollt. Die Auswahl an Wohnmöglichkeiten ist in Mittweida gut. Eigentlich finden sich immer Zimmer oder Wohnungen, die frei sind. Aber Achtung: Oft ist in den Verträgen der privaten Anbieter festgeschrieben, dass ihr mindestens ein Jahr in der Wohnung bleiben müsst. Danach gilt meist die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten.

Wo kann ich mit meiner Familie wohnen?

Die Hochschule Mittweida führt seit 2009 das Zertifikat als familiengerechte Hochschule. Da ist es natürlich auch wichtig, dass junge Familien passende Wohnungen in Mittweida finden. Möglichkeiten gibt es dafür viele. Tamás Pásztor vom Immobilien Service Großer (ISG) sagt: „Entsprechende Wohnungen sind praktisch über die gesamte Stadt verstreut. Beliebt ist zum Beispiel das Villenviertel mit der die Post-, Schiller- und Südstraße. In diesem Gebiet wohnt man ruhig und kann vieles zu Fuß erreichen. Aber auch in den Anlagen rundum den Schwanenteich lässt es sich gut wohnen. Wenn man es etwas ländlicher möchte, dann sind Gebiete wie Altmittweida und Schönborn-Dreiwerden zu empfehlen.“ Neben der ISG bieten auch die Wohnungsgenossenschaft und die Wohnungsbaugesellschaft familiengerechte Wohnungen an.

Liste der privaten Anbieter

Immobilien Service Großer
Neustadt 25
09648 Mittweida
0 37 27 / 61 17 39
info@isg-mw.de
www.isg-mw.de

Wohnungsgenossenschaft Mittweida eG
Theodor-Heuss-Straße 23
09648 Mittweida
0 37 27 / 99 77 66 oder 99 77 77
info@wgmittweida.de
www.wg-mittweida.de

Wohnungsbaugesellschaft mbH Mittweida
Mühlstr. 1-3
09648 Mittweida
0 37 27 / 62 17 0
info@wbg-mittweida.de
www.wbg-mittweida.de

Familie Rico Wolff
Untere Hauptstraße 46a
09232 Hartmannsdorf
0 37 22 79 48 29
info@zimmer-mittweida.de
www.zimmer-mittweida.de

Immobilienbüro Böhler
Bahnhofstraße 37
09648 Mittweida
0 37 27 / 56 58 37 o. 25 98
manfred-boehler@mittweida.biz
www.immobilienmarkt-boehler.de

Jürgen Grießbach & Klaus Schröder
Gerhart-Hauptmann-Straße 72
09648 Mittweida
www.studenten-wg-mittweida.de

Tino

Tino

Hallo Leute, ich heiße Tino und studiere Medienmanagement an der Hochschule Mittweida (Bachelor). In meiner Zeit hier konnte ich in verschiedenen Projekten wie medienMITTWEIDA, Campus Festival, PropellerTV oder auch 99drei Radio Mittweida mitwirken. Nun versuche ich euch in diesem Blog die Hochschule Mittweida näher zu bringen. Ich hoffe, dass ihr Spaß am Lesen meiner Beiträge habt und freue mich auf euer Feedback bzw. einen Dialog über die Hochschule und ihre Themen. In diesem Sinne: Klickt einfach mal weiter rein und macht's gut. Euer Tino

More Posts

3 Kommentare zu diesem Artikel

  • Auch wir bieten Wohnungen und WG-Zimmer für Studierende und deren Familien (auch Kurzzeit) in Claußnitz-Markersdorf an (ca. 13 km = 18 Minuten mit dem Auto):
    http://www.DieWaldsiedlung.de
    GS Immobilienkontor GmbH
    Chemnitztalstr. 2
    09236 Claußnitz
    Tel: 037202 – 2116
    michaela.werner@DieWaldsiedlung.de

  • Olga Hennig sagt:

    möblierte Wohnungen in Wiederau 10Km zur Uni Mittweida, , 2 bis 4 Zimmer, Bad Küche, Internet, Münzwaschmaschine, Parkplatz. – auch Kurzzeitig für die Dauer von Kursen
    Königshainer Str. 2-3
    09306 Wiederau
    Tel 0179 2032115
    olga@harry-hennig.de

  • Dominik Otto sagt:

    Hallo Tino,

    schön, dass sich Studenten hier übers Wohnen in Mittweida informieren können. Auch wir bieten zahlreiche WGs in Hochschulnähe für Studenten in Mittweida an. Wäre es möglich unsere Kontaktdaten neben den anderen Privaten Anbietern auf zu listen? Der Eintrag könnte wie folgt aussehen:

    Hausverwaltung Patricia Otto
    Stadtgraben 15
    09648 Mittweida
    +49 152 09807086
    ottowohnen.de

    Viele weitere Informationen kannst du auf unsere Seite ottowohnen.de finden. Außerdem kannst du mir (dominik.otto@gmail.com) oder meine Mutter und Geschäftsführerinn Patricia Otto (patriciaotto.vermietung@gmail.com) jederzeit schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.