Für einen guten Start

Tipps zum Studienbeginn im Sommersemester 2013

WegweiserEs ist wieder soweit: Im März beginnen viele von euch ihr Studium an der Hochschule Mittweida. Die meisten werden sich der Fakultät Soziale Arbeit anschließen. Hier gibt’s die wichtigsten Tipps für einen reibungslosen Studienstart.

Stundenpläne

Die Stundenpläne für das Sommersemester 2013 werden am 25. Februar veröffentlicht. Einsehen könnt ihr sie auf der Webseite der Hochschule Mittweida durch Auswahl eurer Seminargruppe. Euren personalisierten Stundenplan erhaltet ihr im Studentenportal. Dort einfach mit den Zugangsdaten aus eurer Immatrikulationsbescheinigung anmelden, danach auf „Mein Stundenplan“ klicken und schon wisst ihr wo es lang geht. Eure Vorlesungen beginnen dann am Montag, den 11. März.

Studienfinanzierung

Verantwortlichen für alle Angelegenheiten zum BAföG an der Hochschule Mittweida ist das Studentenwerk Freiberg. Die entsprechenden Formblätter für den BAföG-Antrag findet ihr auf das-neue-bafoeg.de.  Grundsätzlich gilt: Je eher ihr die Förderung beantragt desto besser. Mehr Tipps zum BAföG bekommt ihr im Artikel Informationen für Studienanfänger rund ums BAföG.

Studentisches Wohnen

Anders als in Mittweida betreibt die Wohnheime in Roßwein nicht das Studentenwerk sondern die Stadt selbst. Die voll möblierten Zimmer befinden sich in kurzer Laufdistanz zu den Hochschulgebäuden und kosten ab 125 Euro pro Person und Monat (zzgl. Betriebskosten). Ansprechpartner für die Wohnheime in Roßwein ist Frau Scholze..

Stadt Roßwein
Markt 4
04741 Roßwein

Ansprechpartner: Frau Scholze
Tel.: 034322 45904
E-Mail: studentenwohnheim.rosswein@gmx.de

Essen

Auch die Mensa ist in Roßwein nicht vom Studentenwerk, aber verhungern müsst ihr deswegen nicht. Studenten der Fakultäten Soziale Arbeit und Maschinenbau haben die Möglichkeit, die Mensa des Mitteldeutschen Fachzentrums für Metall und Technik Roßwein zu nutzen. Die Mensa bietet euch rund 100 Plätze und tägliche zwei Komplettgerichte, ein Sonderangebot sowie eine Salat- und Pastatheke.

Campusplan

Hier gibt’s eine kleine Übersicht, wie der Campus in Roßwein gestaltet ist.

Weitere Infos

Die findet ihr natürlich auf unserer Webseite oder auf den Seiten eurer Fakultät. Um euch das Finden etwas zu erleichtern haben wir auf unserer Facebook-Seite eine Liste mit häufigen Fragen und Antworten vorbereitet. Für die Erstsemester 2013 und alle die es zum Wintersemester noch werden wollen gibt es außerdem eine Facebook-Gruppe in der ihr uns Fragen stellen und euch untereinander austauschen könnt.

Tino

Tino

Hallo Leute, ich heiße Tino und studiere Medienmanagement an der Hochschule Mittweida (Bachelor). In meiner Zeit hier konnte ich in verschiedenen Projekten wie medienMITTWEIDA, Campus Festival, PropellerTV oder auch 99drei Radio Mittweida mitwirken. Nun versuche ich euch in diesem Blog die Hochschule Mittweida näher zu bringen. Ich hoffe, dass ihr Spaß am Lesen meiner Beiträge habt und freue mich auf euer Feedback bzw. einen Dialog über die Hochschule und ihre Themen. In diesem Sinne: Klickt einfach mal weiter rein und macht's gut. Euer Tino

More Posts

Ein Kommentar zu diesem Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.