Die Hauptstadt ruft
Wer sich unter „Studieren in Fernost“ nichts vorstellen kann, hier nun eine kurze Einleitung: Im Jahr 2008 haben sich die neuen deutschen Bundesländer zusammengeschlossen, um eine Kampagne zu starten, die Schüler aus den alten Bundesländern an ostdeutsche Hochschulen holen soll. Im Rahmen der Kampagne wurden auch die Campus Spezialisten ins Leben gerufen. An der Hochschule Mittweida gibt es die Campus Spezialisten seit 2009 und wir sind derzeit zu dritt.
Nun waren wir also nach Berlin eingeladen, um uns mit den anderen Campus Spezialisten auszutauschen. Leider konnte nicht unsere komplette Frauen-Power fahren, doch auch zu zweit haben wir die Hochschule gut vertreten. Die Reise ging leider viel zu früh am Mittweidaer Bahnhof los, doch die Müdigkeit wurde schnell von Vorfreude verdrängt. Wir waren voller Erwartungen und neugierig auf die Erfahrungen und Tipps der anderen.
In Berlin angekommen waren wir zunächst von der Scholz & Friends Zentrale, in der der Workshop stattfinden sollte, beeindruckt. Bevor der Workshop dann begann, konnten wir uns alle beim Mittagessen stärken und kennen lernen. Wir waren etwa 25 Studenten und Sachsen war mit sieben Studenten aus vier Hochschulen relativ zahlreich vertreten.
Schwerpunkt des Workshops war die Verwendung und der Nutzen von Facebook für die Campus Spezialisten. Zunächst hat jede Hochschule von seinen Erfahrungen berichtet, bevor wir Hinweise und Anregungen bekamen, die in kleinen Gruppen diskutiert wurden. Wir führten alle sehr interessante Gespräche und haben viele Ideen aus Berlin mitgebracht, die wir in Zukunft auch umsetzen wollen.
Der Spaß sollte an dem Wochenende natürlich auch nicht zu kurz kommen. Nach dem wir den ganzen Samstag fleißig waren, sind wir abends noch lecker essen gegangen und haben uns die überflüssigen Kalorien beim Bowling gleich wieder abtrainiert. Am Sonntag haben wir den Workshop gemütlich beim Brunch ausklingen lassen und die Ergebnisse des Vortags noch mal Revue passieren lassen. Es war auf jeden Fall ein lustiges und lehrreiches Wochenende und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Die Ideen beziehen sich hauptsächlich auf die Facebook-Nutzung und wie wir als Campus Spezialisten diese Plattform besser für unser Anliegen nutzen können. Also wodurch bekommen wir mehr „Likes“, wie ist ein guter „Post“ aufgebaut, was sollte auf dem Titelfoto zu sehen sein, etc. Wichtig dabei ist, dass wir bei allen Aktivitäten einen „studentischen Blick“ auf die Dinge werfen.
Zu viel möchte ich natürlich nicht verraten, darum folge uns doch einfach bei Facebook. Wir sind zudem über Feedback dankbar und freuen uns über neue Anregungen.
Viele Grüße
Cindy
Und welche Ideen habt ihr schlußendlich aus Berlin mitgebracht? Wäre doch mal interessant zu wissen :-)
LG