Am 20. Juni ab 9.00Uhr startete das Campusfest in Roßwein. Schon sooooo früh am Morgen besuchten uns die Kinder der Schulen und Kindertagesstätten des Ortes. Kaum angekommen strömten die Kids an die Stationen des Spieleparcours, welche von den Studies betreut wurden. Süßigkeiten ertauchen, Eimerlauf, das Bezwingen eines schwingenden Niedrigseils, Luftballonbalancieren… all diesen Aufgaben musste sich gestellt werden, um am Ende einen tollen Preis zu gewinnen. Neben dem Spieleparcours konnten die Kinder sich auf einer Hüpfburg austoben, sich beim Schminken zu Tigern, Batman oder Schmetterlingen verwandeln lassen oder sich beim Neuland Juggling im Jonglieren probieren. Das Jugendhaus Roßwein bastelte mit den Kindern Instrumente aus verschiedenen Materialien und die BesucherInnen konnten sich als Andenken Buttons pressen.

Um die Mittagszeit konnten alle fleißigen HelferInnen etwas verschnaufen. Allerdings nicht sehr lang, denn auch das Bürgercafe und die kulinarische Verpflegung wollten vorbereitet werden. Schon mit der Eröffnung war das Bürgercafe gut besucht. Es duftete nach leckerem Kaffee und frisch gebackenem Kuchen. Überrascht wurden alle durch ein Jonglage-Theater-Stück. Wer Lust hatte, konnte im Nachgang noch ein Runde BINGO spielen. Auch hier gab es wieder tolle Preise zu gewinnen.

Schnell war die Zeit vorangerückt und der Abend war gekommen. Jetzt hieß es Technik fürs Konzert aufbauen, den Grill anwerfen, viele Burger belegen… durchatmen!

Ehe wir uns versehen konnten, hatte sich der Vorlesungssaal in einen Konzertraum. Die Band Namenlos startete das Programm: Akustikrock, eine Sängerin mit satter Stimme, begleitet von Gitarre, Saxophone und E-Piano – das ging unter die Haut! Danach heizten Meniak mit ihrer Ska-Musik aus Chemnitz den gesamten Raum. Damit hielt trotz Regen der Sommer Einzug auf dem Campus in Roßwein! Auch ELPG brachte das Publikum zum Bouncen. Zum Ausklang des Abends legte DJ Jesus Fipsus Sommerbeats auf.

Gegen 3:00 Uhr morgens verließen die letzten Gäste das Fest. Das Organisationsteam musste sich bemühen, die Augen noch offen zu halten und aufzuräumen, denn Campus und Vorlesungsraum mussten in ihren Ursprungszustand versetzt werden.

An dieser Stelle ein DANKE an alle HelferInnen für ein tolles Campusfest 2012!