Sprechzeiten
Montag und Mittwoch:
9 – 12 Uhr und 14 – 15 Uhr
Donnerstag: 9 – 12 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung.
Wir beraten, vermitteln und vernetzen.
Wenn die Matheprüfung nicht die einzige Hürde auf dem Weg zum Studienabschluss ist, findest du in der Sozialkontaktstelle jederzeit ein offenes Ohr. Die Angebote sind so vielfältig wie die Probleme der Studierenden, doch das Ziel ist immer das Gleiche: Allen die Studierbarkeit ihres Studiengangs ermöglichen und damit die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Studienabschluss schaffen.
Studierende mit Kindern berät die Sozialkontaktstelle zu Mutterschutz und Elternzeit und unterstützt bei der Selbstorganisation im Studium. Die Mitarbeiter vermitteln Kinderbetreuungsangebote in Hochschulnähe und bieten in besonderen Situationen Notfallbetreuungen an.
Die Pflege von Angehörigen erfordert Zeit und Kraft. Die Sozialkontaktstelle unterstützt dich mit Beratung zu gesetzlichen Grundlagen, Finanzierung sowie häuslicher und stationärer Pflege und vermittelt dir die richtigen Anlaufstellen.
Mit gezielten Maßnahmen trägt sie zur Integration Studierender mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen in der Hochschule bei. Die Sozialkontaktstelle berät hier zu Themen wie Organisation der Unterstützung in Studium und Alltag, Gewährung technischer und personeller Hilfen und Hilfe beim Umgang mit Ämtern und Institutionen. Macht es die Situation erforderlich, können Studierende eine Anpassung der Prüfungsbedingungen
auf ihre Bedürfnisse mittels eines Nachteilsausgleichs beantragen.
Montag und Mittwoch:
9 – 12 Uhr und 14 – 15 Uhr
Donnerstag: 9 – 12 Uhr
Beratungstermine nach Vereinbarung.
+49 (0) 3727 58-1382
+49 (0) 179 8166390
sozialkontaktstelle@hs-mittweida.de
Am Schwanenteich 4a (Anbau Haus 3)
09648 Mittweida