Freizeit ist Auszeit
Stubenhocker? Aber nicht in Mittweida! Neben den vielfältigen, hochschulinternen Angeboten wie Theater, Sport und Chor gibt es eine Reihe weiterer Freizeitmöglichkeiten in unmittelbarer Umgebung.
Im Winter
Nur 1,5 Stunden entfernt liegt die höchste Stadt Deutschlands. Oberwiesenthal lockt mit einer atemberaubenden Aussicht und insgesamt zehn Pisten, auf denen sich sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger austoben können. Unten angekommen, können die Energiereserven mit Spirelli, Schnitzel oder Glühwein aufgetankt werden. Ski oder Snowboard bekommst du auch vor Ort zum Ausleihen.
Im Sommer
Da heißt es: Decke schnappen, Sonne in den Schwanenteich-Anlagen genießen oder mit dem Rad in den nahgelegenen Rossauer Wald zum Inline-Skaten fahren. Eine Skateranlage findest du auch direkt neben dem Mittweidaer Freibad.
Im Bad selbst kannst du dich bei ein paar Bahnen im 50-Meter-Becken abkühlen oder bei einer Partie Beachvolleyball den Vorlesungstag ausklingen lassen. Mit einer Wasserrutsche, Whirlpool-Bereich und einer großen Liegewiese ist das vor wenigen Jahren renovierte Freibad sehr gut ausgestattet. Wenn du dich dem manchmal überfüllten Freibad entziehen, aber nicht auf Badespaß verzichten möchtest, ist die Torfgrube dein Anlaufpunkt. In nur 20 Minuten gelangt man von der Bahnhofstraße in die erholsame Natur. Obwohl das Wasser der Torfgrube nicht gerade glasklar aussieht, ist die Wasserqualität in Ordnung.
Wenn du dich dort zum Baden hinreißen lässt, solltest du dennoch vorsichtig sein, denn es gibt weder eine Badeaufsicht, noch gesicherte Einstiege ins Wasser.
An natürlichen Gewässern fehlt es in Mittweida generell nicht. Entlang der Zschopau gibt es Fahrradwege, die dich zu tollen Aussichtspunkten führen. Wer hoch hinaus will, kann sich im nahegelegenen Kletterwald Kriebstein verausgaben. Mit 95 Kletterelementen und 7 Parcours ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kletterer etwas dabei. An der gleichnamigen Talsperre kannst du auch entspannt die Sonne genießen oder baden. Hier jedoch beachten: Die Talsperre ist, genau wie die Torfgrube, kein offizielles Badegewässer.
Bei schlechtem Wetter
Nur eine halbe Stunde von Mittweida entfernt befindet sich mit der Paintball-Arena Falkenau die größte Indoor-Halle Deutschlands. Auf 8.000 Quadratmetern kannst du dich mit deinen Freunden beim Paintball farbenfroh austoben.
Wer es ruhiger mag, kann die Filmbühne Mittweida besuchen. Das kleine Kino bietet ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt – auch in 3D. Das Kinoprogramm der laufenden Woche und alle Veranstaltungen der Hochschule findest du auch in unserer Campus-App HSMWmobil.
Für 5 bis 15 Euro pro Stunde kannst du in der Reichskrone in Altmittweida Bowling spielen. Außerdem gibt es hier zwei Billardtische, einen Biergarten und leckeres Essen.