Kontakt
Career Service
Petra Mudra-Marzinowski
+49 (0) 3727 58-1943
mudramar@hs-mittweida.de
Stipendien sind nur was für Überflieger? Das stimmt so nicht. Denn nicht nur Leistung ist entscheidend, wenn du dich für ein Stipendium bewirbst. Ebenso wichtig ist, ob du dich gesellschaftlich engagierst. Wie bei jedem Vorstellungsgespräch ist deine Eigenpräsentation die halbe Miete, also solltest
du dich schon bei deiner Bewerbung gut vorbereiten.
Die 13 Begabtenförderungswerke haben unterschiedliche Orientierungen, sie sind zum Beispiel Stiftungen mit politischem oder religiösem Fokus oder gewerkschaftlich oder unternehmerisch orientiert. Stipendiatinnen und Stipendiaten können ein Grundstipendium von maximal 735 Euro im Monat erhalten. Darüber hinaus wird allen Stipendiaten eine Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro pro Monat gewährt. Das Beste daran: Stipendien musst du nicht zurückzahlen. Viel Wert legen die Begabtenförderungswerke auch auf die ideelle Förderung der Stipendiaten, also Seminare, Fortbildungen, Publikationen, ein Netzwerk. Eine Bewerbung lohnt sich also in vielerlei Hinsicht. Von einigen Begabtenförderungswerken gibt es Vertrauensdozenten an der Hochschule, die dich gern beraten.
Es gibt noch viele weitere Stipendien, meist mit konkreten Kriterien wie zum Beispiel Ausbildungsphasen, Studienfächern oder Zielregionen. Verschiedene Plattformen bieten Datenbanken, in denen du anhand deiner Kriterien nach passenden Stipendien suchen kannst.
Das Deutschlandstipendium wird von der Hochschule Mittweida vergeben. Gesucht werden junge Talente und Persönlichkeiten, die Besonderes leisten. Entscheidend sind sehr gute Leistungen an der Hochschule. Aber nicht nur. Auch gesellschaftliches Engagement hier, in Vereinen, der Politik oder der Familie zählt. Familiäre Umstände werden ebenso berücksichtigt.
Das Stipendium beträgt monatlich 300 Euro, kann mindestens zwei Semester und
höchstens bis zum Ende der Regelstudienzeit vergeben werden. Es wird jeweils zu einer Hälfte vom Staat und zur anderen von privaten Förderern finanziert. Diese privaten Förderer können Wirtschaftsunternehmen, Stiftungen, Vereine oder auch Alumni sein.
Bewerben kannst du dich zweimal jährlich direkt an der Hochschule Mittweida online über das Bewerbungsportal des Deutschlandstipendiums. Ausgewählte Bewerberinnen und Bewerber werden zum Auswahlgespräch eingeladen. Schließlich entscheidet die Auswahlkommission, wer gefördert wird.
Als Deutschlandstipendiat oder Deutschlandstipendiatin wirst du Teil eines wachsenden Netzwerks und kannst von vielfältigen Kontakten profitieren. Häufig tauschen sich Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich mit ihren Förderern aus. Auf diese Weise bietet das Programm weit mehr als finanzielle Förderung. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten werden auch in einer Hochschul-Stipendiatengruppe gefördert und betreut.
Career Service
Petra Mudra-Marzinowski
+49 (0) 3727 58-1943
mudramar@hs-mittweida.de