Imagetransfer durch Testimonials

IT-Helden

IT-Helden

Wir alle kennen sie, die prominenten Persönlichkeiten wie die Klitschko-Brüder, Nazan Eckes oder Heidi Klum. Doch was hat Heidi Klum mit der Fruchtgummi-Marke Katjes zu tun? Warum kämpfen die Klitschko-Brüder um das WARSTEINER alkoholfrei und warum ist Pantene Pro-V für Nazans Haar so gut, gibt es kein anderes Shampoo?

Damit die Werbebotschaft von beispielsweise Pantene Pro-V nicht untergeht, setzen die Werbestrategen erhöhte Reize ein. Das Testimonial Nazan Eckes personalisiert das Produkt und zieht die Aufmerksamkeit automatisch auf sich. Sie ist glaubwürdig, sympathisch, autoritär und seriös. Das reduziert unsere Unsicherheiten gegenüber den Produkteigenschaften und erzeugt Vertrauen. In nur kurzer Zeit überträgt sich das Image des Testimonials auf das beworbene Produkt. Ein Unternehmen kann damit viel Zeit und Geld sparen, denn ein aufwendiger Imageaufbau ist nicht mehr nötig.

Testimonials werben für Produkte. Sie bezeugen ihre Zufriedenheit oder geben ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Produkt wieder. Dass das Testimonial Prominenz besitzt, ist nicht zwangsläufig notwendig und auch nicht immer von Vorteil. Das positive Image eines Promis kann sich von heute auf morgen ändern. Eine Katastrophe für das Unternehmen, denn auch die negativen Eigenschaften werden auf das Produkt übertragen. Als Testimonials können auch Experten, Alltagspersonen und fiktive Figuren, wie die Milch und die Schokolade aus der Werbung für Kinderschokolade, dienen.

Erschaffung eines Testimonials

Erschaffung eines Testimonials

Auch in den crossmedialen Kampagnen unserer Medienstudenten finden wir Testimonials. Ein Beispiel sind die IT-Helden der Kampagne für das Start-up-Unternehmen BASELABS aus Chemnitz. BASELABS entwickelt Fahrerassistenzsysteme mit einer komplexen und etwas komplizierten Produktkette. Ziel der Kampagne ist es, Bewerber für das Unternehmen zu begeistern. Da das Produkt nicht sofort greifbar ist, soll ein Testimonial die Distanz mindern und das Unternehmen emotionalisieren.

Präsentation der Kampagne

Präsentation der Kampagne

Fahrerassistenzsysteme tragen dazu bei Autofahren sicherer zu machen, sie können Unfälle verhindern und Leben retten. Für die Studenten im Projekt sind die Entwickler solcher Systeme Lebensretter und damit Helden. Diese Helden werden oft nicht als solche wahrgenommen – der perfekte Aufhänger für die crossmediale Kampagne. Also entwarfen die Studenten den IT-Helden als Testimonial für BASELABS. Zur Abschlusspräsentation am 17. Januar wurde die Kampagne vorgestellt und wurde ein voller Erfolg für das Team.

11 Kommentare

Trackbacks & Pingbacks

  1. … [Trackback]

    […] Find More Information here on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  2. … [Trackback]

    […] Read More on on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  3. bacon999 sagt:

    … [Trackback]

    […] Read More here on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  4. … [Trackback]

    […] Read More on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  5. … [Trackback]

    […] Find More to that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  6. … [Trackback]

    […] Here you can find 24477 additional Info on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  7. … [Trackback]

    […] Information to that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  8. เกม 3D sagt:

    … [Trackback]

    […] Information on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  9. Hunter898 sagt:

    … [Trackback]

    […] Find More here on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  10. … [Trackback]

    […] There you can find 43231 additional Information to that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

  11. … [Trackback]

    […] Find More on that Topic: blog.hs-mittweida.de/2013/01/imagetransfer-durch-testimonials/ […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert