22. Dezember

Das Rätsel ist bereits geschlossen.

Kinogutschein der Filmbühne Mittweida

Heute gibt es einen Kinogutschein der Filmbühne Mittweida im Wert von 10 € zu gewinnen.

Unser Rätsel kommt von Michael Pfeifer aus der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik und bringt euch zwei Punkte:

Angler Willy möchte an Weihnachten Karpfen essen. Doch dazu muss er erst einmal einen fangen und fährt auf den See hinaus, wo er ankert. Geduldig wartet Willy auf sein Glück. Am Ende des Tages hat er tatsächlich einen Karpfen gefangen. Er holt seinen Stahlanker wieder auf, legt ihn ins Boot und rudert nach Hause. Wie ändert sich der Wasserpegel des Sees durch das Einholen des Ankers? (Es soll nur der Anker betrachtet werden. Die Leine, an der der Anker hängt, ist zu ignorieren.)

a) Der Wasserpegel bleibt gleich.

b) Der Wasserpegel sinkt.

c) Der Wasserpegel steigt.

 

Lösung: c) Der Wasserpegel steigt.

Am Grund des Sees ist das Volumen des verdrängten Wassers gleich dem Volumen des Ankers. Befindet sich der Anker an Bord des Schiffes, spielt sein Volumen keine Rolle mehr. Hier gilt, dass die Masse des verdrängten Wassers der Masse des Ankers entspricht. Da der Anker eine größere Dichte als Wasser hat, ist das verdrängte Volumen an Wasser auf diese Weise größer als das Volumen des Ankers und somit steigt der Wasserpegel.

Gewinner: Sarah Albrecht

Herzlichen Glückwunsch!

Santa Claus

Santa Claus

Ihr kennt mich alle!

More Posts

Follow Me:
Facebook

Kommentare sind geschlossen.