Der Infotag der Fakultät Elektro- und Informationstechnik richtet sich speziell an all jene, die mit dem Gedanken spielen ein Studium in dieser Richtung zu beginnen. Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, haben Dozenten und Studenten die Möglichkeit auf Fragen der Schüler individuell einzugehen. Außerdem können so auch kleinere Labors besucht werden, die später im Studium eine Rolle spielen.

Einen Einblick gab es zum diesjährigen Infotag am 20. Juni beispielsweise in die Multimediatechnik: Hier wurde ein 20minütiges Praktikum mit der Überschrift „Videotricks live“ durchgeführt. Im Bereich Antriebstechnik wurde untersucht und erklärt, wie der Transrapid funktioniert. Natürlich stellte sich auch der neue Studiengang „Energie- und Umweltmanagement“ vor. Bewerber haben hier die Möglichkeit, zu den ersten zu gehören, die ab Herbst an der Hochschule Mittweida in den Bereichen Umweltschutz, BWL & Management sowie Technik ausgebildet werden.

Anschließend standen Studenten und Absolventen zu den Möglichkeiten während und den Perspektiven nach einem Studium an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik Rede und Antwort. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnte jeder Teilnehmer sich eine Infomappe mit nach Hause nehmen, um dort den Tag und die Eindrücke in Ruhe Revue passieren zu lassen.

In diesem Jahr nahmen ca. 20 Schüler am Informationstag der Fakultät Elektro- und Informationstechnik teil. Die Hälfte von ihnen schrieb sich gleich anschließend für einen Studienplatz an der Hochschule Mittweida ein – so haben sie diesen auf jeden Fall sicher.