Schon den ganzen Tag konnte man viele eifrige Helfer auf dem Technikum wuseln sehen. Hier wurde die Bühne aufgebaut, dort wurden Kabel gelegt oder Scheinwerfer zurecht gerückt, an anderer Stelle wurden Stehtische und Stühle positioniert.

Bei TMM, dem Motorport Team der Hochschule Mittweida, liefen die Vorbereitungen schon seit Wochen auf Hochtouren. Der Rennwagen für die Formula Student Saison 2012 wurde konstruiert, gefertigt und getestet – alles in Eingenregie durch Studenten. Mit Spannung warteten alle Mitstreiter auf den großen Augenblick: Roll-Out.

Umrahmt von hübschen Tänzerinnen, klangvollen Musikstücken und Einspielern zur Entstehung des neuen Fahrzeugs kamen projektbetreuende Professoren, die Teamleitung sowie Sponsoren zu Wort. Uwe Gareis, technischer Leiter, und Jens Fellmeth, kaufmännischer Leiter, verstanden es mit interessanten, detaillierten Informationen zu technischer Ausstattung, Konstruktion und Teamvorstellungen das Publikum auf die Folter zu spannen. Dabei fieberten sowohl die Gäste als auch das TMM-Team dem Höhepunkt des Abends entgegen: Der Präsentation des neuen Boliden und der Verkündung seines Namens.

Dann war es endlich soweit: Die Dunkelheit, die sich mittlerweile über den Technikumplatz gelegt hatte, ließ die Bühne nun noch heller strahlen. Mit lautem Motorsummen und unter Applaus des Publikums fuhr TiMM auf den Technikumplatz ein und strahlte mit den Scheinwerfern um die Wette. Und auch nach Eröffnung des Buffets war die Traube um TiMM riesig.

Der erste Auftritt war sehr beeindruckend – drücken wir die Daumen, dass TiMM auch die Erfolgskurve seines Vorgängers weiterführen kann. Das können TiMM und das TMM Team unter Anderem Anfang August bei der Formula Student Germany am Hockenheimring unter Beweis stellen.

Wir finden: Ein tolles Roll-Out von TMM und eine gelungene Premiere für unseren neuen Technikumplatz!